Die Schweizerische Post – im Dienste des Kunden seit langer Zeit aktiv
Die Schweizerische Post ist ein traditionsreiches und zukunftsorientiertes Unternehmen in Einem. Den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen, ist ihr höchstes Ziel. Geschäfts- und Privatkunden profitieren von einer der innovativsten Gesellschaften der Post weltweit. Im Jahr 2011 wurde sie vom Weltpostverein als innovativste Anbieterin im Bereich der elektronischen Postdienstleistungen benannt. Als alles vor gut 340 Jahren begann, war an solche E-Post noch nicht zu denken.Eine lange und erfolgreiche Geschichte
Schon vor dem Jahr 1675 entstand die erste permanente Postverbindung amtlicher Art. Im Jahr 1675 war es dann ein aus Bern stammender Ratsherr namens Beat Fischer, der entdeckte, dass die Post ein lukratives Unternehmen ist. Bis 1830 wurden die Postregale verpachtet, an Privatunternehmer oder die Kantone Basel, Luzern und Zürich. Nur diese Städte nutzten die Post in staatlicher Form. Nach 1830 wurden aber, bedingt durch liberale Revolutionen, die Privatunternehmen verstaatlicht. Nun dauerte es nur noch wenige Jahre, bis 1849 die Bundespost entstand, die heutige Schweizerische Post. Der Postverkehr wurde wieder einheitlicher, sicherer und preiswerter und deckte immer grössere Bereiche des Landes ab. 1850 kamen dann die ersten Briefmarken in den Handel, die in der gesamten Schweiz Gültigkeit besassen. 1903 wurde die Post motorisiert, aber erst ab 1918 gab es richtige Postautos. 1913 erfolgte die Beförderung gelegentlich schon per Flugzeug, die ab 1919 als regelmässiger Kurierdienst anlief. Der Postcheckdienst wurde 1906 ins Leben gerufen. Die Schweizerische Post-, Telegraphen- und Telefonverwaltung (PTT) wurde 1928 gegründet. Gelb ist nun die Farbe der Post, normiert und geschützt wird sie aber erst Anfang des 21. Jahrhunderts.
Vorher werden noch im Jahr 1964 die Postleitzahlen eingeführt. 1996 gründet sich die internationale Swiss Post als eigenständiger Bereich. 1998 splittet sich die PTT. Die Swisscom zeichnet nun für die Telekommunikation verantwortlich. Der Schweizerischen Post obliegen weiter der Personentransport und die Finanzdienstleistungen sowie der Versand von Briefen und Paketen. Da Letzterer zunehmend abnimmt, wurde 2001 das Poststellennetz umstrukturiert und 1000 Filialen geschlossen. Die Qualität hat darunter nicht gelitten. Auf die Liberalisierung des Paketmarktes 1004 reagierte die Post mit drei neuen Paketzentren und passenden Preisen und individuellen Lösungen. Als 100%ige Tochter geht die PostAuto Schweiz AG im Jahr des 100. Geburtstag von PostAuto an den Start. 2013 wird die Schweizerische Post mit der PostFinance zur Aktiengesellschaft.
Die Vorteile einer Registrierung

Grosse Vielfalt im Post-Shop
Neben Produkten der Post und deren Markenartikeln gibt es im Shop von Schmuck über Uhren, Reisen und Sport bis hin zu Geschenkartikeln alles, was das Herz begehrt. Bürobedarf und Papeterie werden durch einen Computer und Multimediabereich ergänzt. Auch Spiel und Spass kommen ebenso wenig zu kurz, wie der Bereich von Wohnen und Haushalt. Ein Online Fotoservice und alles, was zum Versand und der Verpackung von Paketen und Briefen nötig ist, sind ebenfalls im Shop zu finden. Über aktuelle Angebote informiert die Kategorie Neuheiten und Aktuelles. Kunden können sich darüber auch im Newsletter des Post-Shops informieren lassen.Einkaufen mit dem Post-Shop-Gutschein
Eine ganz interessante Sparidee ist ein Post-Shop Gutschein. Dieser kann in allen Filialen der Schweizer Post eingelöst werden und verspricht einen sehr günstigen Einkauf. Der Post-Shop verfügt über ein grosses Sortiment, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Artikel, wie Bücher, Schmuck, Handyzubehör oder alles fürs Büro sind nur ein Bruchteil der grossen Auswahl. Die einzelnen Kategorien sind genau festgelegt, alles ist mit einer Überschrift noch einmal unterteilt und so kann jeder den gewünschten Artikel problemlos finden. Der Gutscheincode Post-Shop gilt manchmal für bestimmte Aktionen, wie etwa einer Pfanne, eines Kaffeeautomaten oder auch Handykarten. Post-Shop Rabatte findet der Kunde auf den Internetseiten, die sich mit diesem Metier beschäftigen. Diese sind kostenlos und daher eine gute Einsparmöglichkeit.Die Unterschiede der verschiedenen Gutscheine
Im Gegensatz zu den richtigen Geschenkgutscheinen, die eine tolle Idee sind, erhält der Kunde die Post-Shop Rabatte kostenlos. Geschenkgutscheine sind an eine bestimmte Summe gebunden, doch für das komplette Sortiment gültig. Der Beschenkte kann sich mit dem Gutschein seinen Wunsch erfüllen und ist nicht zwangsläufig an ein bestimmtes Produkt gebunden. Diese Geschenkgutscheine gibt es in jeder Höhe und auch für manche Geschäfte in der Schweiz. Auch Karten für iTunes oder Nintendo sind hier erhältlich. Der Gutscheincode Post-Shop ist oft nur für ein gewisses Produkt gültig. Das heisst, beliebig kann er nicht eingesetzt werden. Wenn die Aktion für Handyzubehör gilt, kann der Kunde keine Kaffeemaschine bekommen. Allerdings sind diese Aktionen auch genau beschrieben, um zu verhindern, dass es Verwechslungen gibt oder irgendwelche Ansprüche, die daher nicht bestehen.Verschiedene Aktionen
In regelmässigen Abständen werden Aktionen angeboten, die ebenfalls noch einmal eine gute Einsparmöglichkeit darstellen. Beim Einlösen der Post-Shop Rabatte gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Der Kunde muss beim Post-Shop registriert sein, das ist eine einfache Sache und mit ein paar Klicks erledigt.